Willkommen am Quirinus-Gymnasium: Wo Tradition auf Zukunft trifft

Was macht das Quirinus-Gymnasium so besonders? Bei uns verschmelzen Vergangenheit und Zukunft, Tradition und Vision.
Mit über 400 Jahren Geschichte und einer 700-jährigen Schultradition ist das Quirinus-Gymnasium das älteste Gymnasium in Neuss. Dieses historische Fundament prägt unsere Schulgemeinschaft. Gleichzeitig setzen wir mit unseren Schwerpunkten im sprachlichen und musisch-künstlerischen Bereich moderne Akzente und richten den Blick stets nach vorne.
Wir leben Weltoffenheit und begrüßen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen. Seit 1996 integrieren wir Schülerinnen und Schüler ohne Deutschkenntnisse, die in den Rhein-Kreis-Neuss einwandern und einen geeigneten Förderort im Gymnasium suchen.
Unser Quirinus-Gymnasium trägt stolz den Titel „Schule der Zukunft“. Das bedeutet mehr als nur ein Zertifikat – wir haben uns dem globalen, nachhaltigen Lernen und Leben verschrieben. Schritt für Schritt integrieren wir diese Werte in unseren Schulalltag, getragen von einer engagierten Gemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern.

Unser Motto lautet:
Das Quirinus – Unsere Gemeinschaft für Deine Zukunft.

Dieser Geist prägt unseren Alltag. Wir alle – Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler – sind stolz, Teil dieser zukunftsorientierten Quirinus-Gemeinschaft zu sein.