Bereits seit 2013 gibt es das Selbstlernzentrum (SLZ), das in erster Linie den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zur Verfügung steht. Hier können sie Hausaufgaben machen, für Klausuren lernen und an Projekten arbeiten. Dafür stehen insgesamt neun Rechner, davon acht mit Internetzugang, zur Verfügung. Zusätzlich liegt eine große Anzahl an Flyern zur Berufs- und Studienberatung, sowie für Auslandsaufenthalte aus.

Idee/Konzept

Durch den zunehmenden Nachmittagsunterricht, unter anderem durch G8 bedingt, ist es unabdingbar, gerade für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einen Raum zu schaffen, in dem sie während der Freistunden Hausaufgaben machen und für Klausuren lernen können. Unser großzügiges SLZ bietet hierfür ausreichend Platz und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Nicht zuletzt deshalb wird der Raum von den Schülern auch begeistert angenommen.

Eine “Präsenzbibliothek”, welche ausgewählte Lexika, Nachschlagewerke und Schulbücher umfasst, wird stetig weiter ausgebaut. Zur Entspannung und zum unterrichtsunabhängigen Zeitvertreib kann auch deutsch- und englischsprachige Literatur zum Schmökern vor Ort entliehen werden.

Multimedia

Zum Recherchieren und für Projektarbeit stehen Computer zur Verfügung, die über einen Internetanschluss verfügen. Die Computerarbeitsplätze sind mit modernen Drehstühlen ausgestattet. Die Rechner sind alle auf dem aktuellen Stand der Technik und für das Surfen im Internet sowie für die Arbeit mit Office-Programmen bestens geeignet. Die Anschaffung eines Druckers ist geplant.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Unterstützern des „Projektes SLZ“

• Sparkassenstiftung
  • Förderverein des Quirinus-Gymnasiums