Das Fach Musik und die mit diesem Fach verbundenen Möglichkeiten haben am Quirinus-Gymnasium eine große Bedeutung. Ein großes Team aus Schulmusikerinnen und Schulmusikern sowie Musiklehrerinnen und Musiklehrern der Musikschule Neuss gewährleistet eine intensive Unterrichts- und Probenarbeit und stellt zahlreiche Konzerte und Projekte auf die Beine. Der Musikunterricht findet in allen Klassenstufen statt und es gibt seit vielen Jahren Leistungskurse.

In jedem Jahr veranstaltet das Quirinus-Gymnasium Sommer- und Weihnachtskonzerte, bei denen die verschiedenen Ensembles das einstudierte Repertoire der Öffentlichkeit präsentieren.
Das Fach Musik spielt auch für die musikalische Mitgestaltung der Schulgottesdienste eine wichtige Rolle. Der Abiturabschlussgottesdienst wäre ohne den Gesang des Chores und die instrumentale Unterstützung
weniger feierlich.

Ein weiteres Highlight im Schuljahr ist der eigene Musikwettbewerb im Dezember, bei dem eine fachkundige Jury die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler beim Spielen ihrer Instrumente oder die Gesangsleistung beurteilt und prämiert.