τὰ ἑλλενικά – διὰ τί;

Warum eigentlich nicht (Alt-) Griechisch? Warum nicht gleich Keilschrift oder Bellen?

Gemäß diesem Motto bietet das Quirinus-Gymnasium im Differenzierungsbereich der Mittelstufe ab Klasse 9 das Fach „(Alt-) Griechisch“ an und setzt damit als altsprachlich-humanistisches Gymnasium mit über vierhundertjähriger Tradition innerhalb der Neusser Schullandschaft Akzente. Das Fach „Griechisch“ wird in den Jahrgangsstufen 9 – 13 unterrichtet und kann auch als ordentliches schriftliches oder mündliches Abiturfach belegt werden.

Das staatliche Graecum wird nach vierjährigem Griechisch Unterricht bei mindestens ausreichenden Leistungen am Ende der Jahrgangsstufe 12 verliehen. Da das Graecum nur noch an sehr wenigen Gymnasien in NRW abgelegt werden kann, stellt es eine wertvolle zusätzliche Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt dar, aber auch eine formale Zugangsvoraussetzung für manche Studiengänge (z.B. Griechisch, Latein, Theologie, ggf. Alte Geschichte, Philosophie und Archäologie).

Neben dem Fortwirken der griechischen Sprache vermittelt das Fach „Griechisch“ überfachliche Kulturtechniken – exemplarisch genannt seien eine vertiefte Lesekompetenz und Analysefähigkeit. Mit deren Beherrschung sind die Schülerinnen und Schüler befähigt, sich in einer zunehmend rascher verändernden und komplexeren Welt zurechtzufinden – eine wichtige Kompetenz, da Bereitschaft zu lebenslangem Lernen heutzutage eine unabdingbare Grundvoraussetzung im Berufsalltag darstellt.

Durch die betreute Teilnahme an altsprachlichen Wettbewerben wie dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen und dem Certamen Carolinum werden leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler individuell gefördert. Um die Begegnung mit der Antike anschaulich und lebendig zu gestalten, bindet die Fachschaft „Griechisch“ außerschulische Lernorte im Rahmen von Exkursionen, Museums- und Theaterbesuchen in den Griechisch Lehrgang ein. Daneben lässt sich im Rahmen der in einem zwei- bis dreijährigen Rhythmus stattfindenden Griechenlandfahrt Antike hautnah erleben – ein Highlight jeder Griechischkarriere.

Fachdarstellung Griechisch

Curriculum Griechisch SII