Englisch ist die wesentliche Kommunikationssprache der modernen (Natur-)Wissenschaft und Technik, der Medizin, der internationalen Wirtschaft und Politik. Als bedeutende Kultursprache ermöglicht Englisch den Zugang zur Literatur, Geschichte, Musik, Kunst und Religion anglophoner Länder und trägt somit auf vielfältige Weise zur Entwicklung der intellektuellen und emotionalen Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler bei. Ein sicherer Umgang mit der englischen Sprache ist nicht selten Voraussetzung für berufliche Qualifikation und beruflichen Erfolg. Englisch prägt in vielfacher Hinsicht die Alltagswelt und Sprache von Jugendlichen (Beispiele: Musik, Mode, Sport, Technologie, moderne Medien).

Das Fach Englisch wird an unserer Schule von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe als Fremdsprache angeboten: entweder als einzige fortgeführte Fremdsprache in Klasse 5 (mit 5 Std.) oder ab Klasse 5 (3 Std.) als begleitende Fremdsprache für Schülerinnen und Schüler, die Latein als neu einsetzende Fremdsprache in Klasse 5 gewählt haben.

Im Differenzierungsbereich bieten wir Erdkunde bilingual als Wahlpflichtfach in den Klassenstufen 9 und 10 (Sek I) an.

Fachdarstellung Englisch

Curriculum Englisch SI