Wir erhalten die Auszeichnung auf höchster Stufe
22 Schulen und drei Netzwerke waren in dieser Woche zu Gast in unserer Aula und mit einem Stand auf dem Kreativmarkt vertreten. Hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) an ihrer Schule gelebt wird und woran sie in den letzten beiden Jahren geforscht, gearbeitet und getüftelt haben.
Im Rahmen eines Festakts, den Margaretha Schaffrinski (EF) und Justus Buschatz (10c) moderierten, wurden die einzelnen Schulen und Netzwerke von Alexandra Landsberg (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr) und Stefan Holtschneider (Bezirksregierung Düsseldorf) für ihr Engagement ausgezeichnet. Das Quirinus erhielt die Auszeichnung auf höchster Stufe (Stufe 3) der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (nua)!
In den letzten zwei Jahren wurde in Anlehnung an die 17 Ziele für Nachhaltigkeit eine Vielzahl an Projekten von der Schulgemeinde geplant und umgesetzt, durch die wir Impulse für nachhaltiges Handeln setzen konnten. Stellvertretend für uns alle nahmen Schülerinnen und Schüler der Garten-AG und der Umwelt-AG die Urkunde entgegen.