Fachdarstellung:

Biologie am Quirinus

Ziel des Biologieunterrichts ist die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Aspekten des Phänomens Leben. Dies reicht von der Betrachtung einzelner Arten über Organsysteme und Zellen bis hin zur Analyse komplexer Ökosysteme. Darüber hinaus ist auch der Mensch zunehmend in den Blickpunkt des Biologieunterrichts gerückt mit dem besonderen Aspekt der Gesundheitsvorsorge und Suchtprophylaxe, wobei auch Interesse für medizinische Berufe geweckt werden soll.

In allen Jahrgangsstufen werden die biologischen Arbeitsweisen Beobachten, Beschreiben, Untersuchen, Hypothesen entwickeln, Experimentieren, Mikroskopieren und Recherchieren im Rahmen des Lehrplans gefördert. Dabei können wir auf eine umfangreich Sammlung zurückgreifen. Auch der Schulgarten bietet vielfältige Möglichkeiten nachhaltige Bildung beispielhaft zu erfahren z. B. durch Gemüseanbau, Insektenhotel und Wildblumenwiese. Zudem stehen wir über unsere Schulgartenarbeit in regem Austausch mit unserer Partnerschule in Uganda.

In der Biologie bietet sich immer wieder die Gelegenheit, den Unterricht durch Exkursionen zu vertiefen. Exkursionsziele für kürzere Unternehmungen sind z.B. Stadtgarten oder Stadtwald bzw. für längere Exkursionen das Neandertalmuseum, der Aquazoo Düsseldorf und die Zoologischen Gärten in Wuppertal, Krefeld oder Köln, jeweils mit aktuellen angegliederten Ausstellungen.

Wir nutzen die Vortragsreihen der Universität Düsseldorf und die Workshopangebote von Bayer zum Beispiel zum Thema Genetik sowie die Angebote des Neandertalmuseums und die der Universität Wuppertal speziell zum Thema Neurobiologie. Darüber hinaus werden regelmäßig externe Fachleute mit Vorträgen, Erfahrungsberichten und Projekten eingeladen (z.B. ein Falkner, der Verein für Blinde und Sehbehinderte (BSV), Mitarbeiter des Gesundheitsamtes). In Kooperation mit dem ZdI (Zukunft durch Innovation) Netzwerk Rhein-Kreis Neuss werden spezielle Projekte u.a. aus dem Bereich Gentechnik oder Ökologie organisiert.

Schülern mit besonderem Interesse oder besonderer Begabung wird durch individuelle Betreuung die Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Heureka und bio-logisch für die Sek I, Internationale Biologieolympiade für die Sek II) ermöglicht.