Fachdarstellung:

¡El instituto Quirinus habla español!

Es gibt viele gute Gründe, um Spanisch zu lernen:

Spanisch ist Weltsprache!

Spanisch ist kulturell facettenreich!

Spanisch ist feurig, impulsiv und leidenschaftlich!

Ab der Oberstufe könnt ihr Spanisch als vierstündigen Grundkurs wählen.

Im ersten Lernjahr stehen vor allem sprachspielerische Übungen zur Erlernung und Festigung des Wortschatzes und der Grammatik im Mittelpunkt. In kleinen Dialogen lernt ihr, einfache Alltagssituationen auf Spanisch zu bewältigen: euch vorzustellen, von euren Hobbys zu erzählen, nach dem Weg zu fragen, Tapas in einem Restaurant zu bestellen und vieles mehr. Darüber hinaus lernt ihr, Kurzvorträge zu halten und Texte zu verschiedenen Themen zu schreiben. Die kulturelle Vielfalt der spanischsprachigen Länder fließt dabei auch in den Unterricht ein – von spanischen Traditionen bis zum „Día de los muertos“ in Mexiko. Es gibt viel zu entdecken!

In der Qualifikationsphase bleiben wir zunächst noch auf der iberischen Halbinsel, wo wir uns u. a. dem dort herrschenden Tourismus und der Mehrsprachigkeit in Barcelona widmen, dann aber geht es ganz weit weg: nach Lateinamerika! Dort behandeln wir u. a. das Thema „Kinderarmut“ und beleuchten auch die Geschichte Chiles.

Über den Unterricht hinaus ist es möglich, an einer Sprachreise nach Salamanca (Spanien) teilzunehmen, die im Oktober 2023 ihre Premiere hatte und langfristig etabliert werden soll. Die ideale Gelegenheit, um das Können unter realen Bedingungen anzuwenden, zu erweitern und zu vertiefen!

Wir arbeiten mit dem Lehrwerk ¡Adelante! vom Klett-Verlag.

Spanischlehrerinnen am Quirinus-Gymnasium sind Frau Küpper und Frau Vinga Martins.  

¡Nos vemos pronto!